Praxis
1. Paar-Pendellauf
Übergabe durch "Tunneleinfahrt". Sobald das ankommende Paar durchs erste Tor ist, kann dieses Paar starten.
6-10 pro Gruppe

2. Wende-Stafette
Zwei einer Gruppe starten gleichzeitig gegeneinander. Wendeort (einander umfahren) je nach Schnelligkeit. Der nächste startet nach Handschlag.
4-8 pro Gruppe; 2-4 Durchgänge.

3. Umzugs-Stafette
Die Kinder sollen verschiedene Gegenstände (Bälle, Luftballons, Zeitungen, usw.) von A nach B transportieren. zB: durch prellen, rollen, in die Luft halten, usw.

4. Dreierstaffel
Zu dritt eine bestimmte Strecke fahren. Die nächsten übernehmen die zwei Hockeyschläger der Zurückkehrenden.
6-9 pro Gruppe. 2-4 Durchgänge.

5. Viererrennen (Schulung der Schnelligkeit)
Vier Parteien laufen einzeln um ein quadratisches Feld. Dabei versucht jede Mannschaft einen Vorsprung herauszuarbeiten. Gewonnen hat die Mannschaft, von der zuerst alle Kinder gelaufen sind.

1- Die Kinder werden in 4 gleichgroße Gruppen eingeteilt.
2- Die Pylone werden nach Plan aufgebaut
3- Jede Mannschaft stellt sich 2 Meter hinter einen Pylon
4- Auf Pfiff laufen die ersten Kinder einer jeden Gruppe in der angegebenen Richtung los.
5- Es darf überholt werden
6- Wenn der erste Läufer zu seiner Gruppe zurückkommt, klatscht er den zweiten Läufer ab und stellt sich in seiner Gruppe hinten an.
7- Das zweite Kind läuft, usw.
8- Wer als erstes seinen ersten Läufer abklatscht, hat gewonnen.

6. Nummernlaufen (Schulung der Beweglichkeit u. der Konzentration)
Es werden 2 oder mehr gleich große Gruppen mit 5 bis 10 Kindern gebildet. Jedes Kind jeder Gruppe erhält eine Nummer von 1 bis 5 (10). Der Trainer ruft eine beliebige Nummer auf. Die entsprechenden Kinder müssen eine Aufgabe erfüllen. Der Sieger erhält für seine Mannschaft einen Punkt.

A
1- Aufstellung lt. Plan
2- Der Trainer ruft zB Nummer 3
3- Die Kinder mit der Nummer 3 laufen 1x um ihre Gruppe herum
4- Der Sieger erhält einen Punkt für seine Mannschaft. Bei mehr als 2 Gruppen: Sieger 2 Punkte, zweiter 1 Punkt
5- Nächste Durchgang

B
1- Aufstellung lt. Plan
2- Die Kinder umlaufen die Pylone
3- Sonst wie A

C
1- Aufstellung lt. Plan
2- Die Kinder laufen im Slalom durch die eigene Reihe
3- Sonst wie A

7. Kastenball
1- Aufbau lt. Plan, einteilen der Mannschaften
2- Aus jeder Mannschaft werden 6-8 Spieler ausgewählt, die restlichen Kinder sitzen auf der Langbank. Auswechselung alle 2 Min.
3- Mit dem Ball in der Hand sind höchstens 3 Schritte erlaubt
4- Körperloses Spiel, sonst Freiwurf aus 3-5m
5- Dribbeln vorerst nicht gestattet, um das schnelle Freistellen und Passen zu schulen
6- Triff ein Kind in den Kasten, bleibt der Ball drin, der Trainer braucht dann am Schluss nur die Bälle zu zählen
7- Das Spiel ist zu Ende, wenn die vorgesehene Anzahl von Bällen aufgebracht ist.

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