Praxis
1. Verkehrspolizist (Schulung der Reaktion und Ausdauer)
Die Kinder werden in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sucht sich eine Ecke. Der Trainer ist der Verkehrspolizist und steht in der Hallenmitte. Der Polizist zeigt nun mit ausgestreckten Armen eine Richtung an. Die angegebenen Gruppen wechseln die Plätze. Die Gruppe, die am schnellsten wieder in der Ecke steht (das langsamste Kind entscheidet), erhält einen Punkt.

2. Bänderfangen (Schulung der Reaktion und Ausdauer)
Jedes Kind erhält ein Band und steckt es hinten in die Hose, dass ein langes Ende heraushängt. Auf Kommando versucht jedes Kind anderen Kindern das Band zu stehlen. Das Band darf nicht festgehalten werden. Wem sein eigenes Band geraubt wurde, scheidet aus. Wer hat am Schluss die meisten Bänder?

3. Piratenlauf(Einen günstigen Zeitpunkt abwarten können, Grundschnelligkeit)
Auf einer Insel suchen Piraten nach Schätzen. Findet ein Pirat einen Schatz, versucht er ihn seinem Kapitän zu bringen. Die anderen Piraten versuchen aber, ihm den Schatz wegzunehmen, um selbst vom Kapitän belohnt zu werden.

1- Einteilen in Gruppen zu 4-8 Kinder
2- Ein Kind jeder Gruppe übernimmt die rolle des Geldverteilers, es läuft nicht mit
3- Je nach Platz spielt eine oder mehrere Gruppen nebeneinander
4- Jede Gruppe spielt für sich alleine
5- Der Trainer postiert sich etwa 15-25m von der Startlinie entfernt, er ist der Kapitän
6- Die Mitglieder der Gruppe stellen sich nebeneinander hinter die Startlinie. Die Hände sind auf dem Rücken, die Handflächen sind offen und zeigen nach oben
7- Der Geldstückverteiler geht langsam hinter der Reihe vorbei und tut so, als gäbe er jedem Kind nacheinander das Geldstück. Einem Kind gibt er es dann wirklich
8- Das Kind mit dem Geldstück kann nun einen günstigen Augenblick abwarten und rennt dann zum Kapitän und gibt ihm das Geld
9- Sobald das Kind läuft, dürfen es die anderen Piraten verfolgen
10- Wird es abgeschlagen, erhält der Fänger einen Punkt, sonst der Läufer. Der Läufer ist der nächste Geldausteiler
11- Mehrere Durchgänge


4. Schutzmann und Dieb (Schulung der Reaktion und der Schnelligkeit)
Auf einer Stange im Spielfeld steckt ein Hut. Die Diebe versuchen den Hut zu stehlen, die Schutzleute versuchen dies zu verhindern.

1- Es werden 2 gleichgroße Gruppen gebildet
2- Jede Gruppe wird von 1 bis X durchnummeriert
3- Aufstellung lt. Plan
4- Eine Gruppe spielt Diebe, die andere die Schutzleute
5- Der Trainer ruft eine Zahl (z.B. 4)
6- Dieb und Schutzmann Nr. 4 rennen los
7- Der Dieb versucht den Hut zu erbeuten und hinter seine Grundlinie zurückzulaufen. Der Polizist versucht den Dieb abzuschlagen
8- Wird der Dieb abgeschlagen, erhalten die Schutzleute einen Punkt, ansonsten die Diebe
9- Der Hut wird wieder aufgehängt. Nächster Durchgang.


5. Zeitfangen (Schulung des Reaktionsvermögens und der Schnelligkeit)
Drei Kinder, die Fänger, müssen versuchen, alle anderen Kinder in möglichst kurzer Zeit abzuschlagen. Dabei darf immer nur ein Fänger unterwegs sein, die andere Fänger warten im Strafraum. Ist der Fänger müde, kehrt er in den Strafraum zurück und schickt einen anderen Fänger los.

Abgeschlagene Kinder setzen sich dort auf den Boden, wo sie gefangen wurden. Dadurch erhöht sich die Schwierigkeit des Fangens.

Mehrere Durchgänge. Gewonnen hat die Gruppe, die am wenigsten Zeit zum Fangen brauchte.

1- Die Fänger werden bestimmt, die andere Kinder verteilen sich in der Halle
2- Die Fänger einigen sich, wer als erster fängt
3- Der Trainer stoppt die Zeit und gibt das Signal zum Start
4- Gefangene Kinder setzen sich auf den Boden. Die Fänger lösen sich nach Belieben ab.
5- Sind alle Kinder gefangen, stoppt der Trainer die Zeit
6- Weitere Durchgänge mit neuen Fänger


6. Tierlaufen (Verbesserung der allg. Beweglichkeit)
Die Tiere haben sich zu ihrer Olympiade getroffen, um ihre Olympiasieger zu ermitteln. Natürlich kann kein Frosch gegen einen Löwen rennen, darum ermittelt jede Tierart ihre eigenen Sieger. Bei dieser Olympiade kämpfen die Länder gegeneinander.

1- Einteilen der Kinder in mehrere gleichgroße Gruppen. Jede Gruppe steht für ein Land: Gruppe 1 ist Deutschland, Gruppe 2 Portugal, …
2- Festlegen der Startlinie und aufstellen der Wendepylonen
3- Zurückzulegender Weg: siehe Plan

1. Aufgabe: Tausendfüßler
Auf allen Vieren rennen
2. Aufgabe: Bärenlauf
Laufen mit gegrätschten Beinen, mit den Händen die Fußgelenke fassen
3. Aufgabe: Hasenlauf
Hände am Boden, Beine bleiben geschlossen
4. Aufgabe: Storchenlauf
Linkes Bein hochhalten, beim Wendepylon das Bein wechseln
5. Aufgabe: Krebslauf
Rückwärtslaufen
6. Aufgabe: Affenlauf
Hände am Boden, mit den Beinen durchhocken

Wer hat die meisten Medaillen?

Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Anfänger Rollschuhlaufen Rollhockey Koordination Zirkeltraining

Fahren Stafetten Kleine Spiele Mehr Spiele