Praxis
1 Begrüßung und Ende

- Setzen Sie sich mit der gesamten Gruppe auf den Boden, zum Beispiel um den Mittelkreis.
- Begrüßen Sie die Kinder.
- Halten Sie keine langen Vorträge, sondern erklären Sie nur das erste Spiel.
- Rufen Sie auch zum Schluss der Stunde alle noch einmal zusammen, um einen Abschiedsvers oder "Schlachtruf" zu sprechen.

Erläuterungen/Tips
- Das Begrüßungsritual am Anfang ist das Zeichen zum Stundenbeginn.
- Es ist für diese Altersstufe sinnvoll, immer nur die nächste Spielform zu erklären.
- Das Verabschiedungsritual fördert den Teamgedanken. Beispiel: "Das Training ist nun leider aus, wir gehen deshalb gleich nach Haus. Am Mittwoch wird es wieder schön, da werden wir uns wieder sehen."
- Ein Hinweis auf die nächste "Trainingseinheit" ist das Zeichen für das Stundenende.

2 Fang den Dieb!

- Die Kinder sind die Diebe und der Trainer ist der Polizist, der versucht, möglichst viele Diebe zu fangen. Gefangene Diebe führt oder trägt er ins Gefängnis. Die Gefangenen können von dort befreit werden, wenn ein noch freier Dieb sie abschlägt.
- Alle bewegen sich frei in einem markierten Raum.
- Vorher ein Tor als Gefängnis festlegen.

Erläuterungen/Tips
- Diese Tummelphase mit hoher Bewegungsintensität kommt dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen.
- Ein gutes Rollenspiel des Übungsleiters erhöht die Spielfreude der Kinder .
- Nach einigen Minuten können Kinder zusätzlich als Polizisten eingesetzt werden.

Variation:
Je zwei Kinder fassen sich an der Hand und werden als Paar gefangen und befreit.


3 Rettet euren Schatz!

- Zwei Parteien versuchen, in einer vorgegebenen Zeit einen Schatz, (möglichst viele Bälle), in ihren Besitz zu bringen. Die Bälle dürfen nur mit dem Schläger gespielt werden.
- Die Bälle sind vorher in der Halle verteilt worden.
- Auf ein Startzeichen hin versuchen alle, die Bälle in das eigene "Depot" zu führen. Jeder darf auf einem Weg immer nur einen Ball haben. Welche Team hat nach 2 Minuten die meisten Bälle gesammelt?
- Innerhalb der markierten Zone, dürfen die Kinder die Bälle mit der Hand in den großen Kasten werfen.

Erläuterungen/Tips

- Das Lernziel "Laufen mit dem Ball am Schläger" wird in ein Kinderspiel gekleidet.
- Hinweis an die Kinder: "Passt auf, da ihr nicht zusammenstoßt!"


Zum schließen, hier clicken!
Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Anfänger Rollschuhlaufen Rollhockey Koordination Zirkeltraining

Fahren Stafetten Kleine Spiele Mehr Spiele

 

 

 

 

Zum schließen, hier clicken!
Zum schließen, hier clicken!