Torwart

Der Torwart soll ein Kapitel für sich allein haben, weil der Torwart sowieso eine Spezies für sich ist. Die guten Torwarte haben alle ein bisschen was von Genialität und ein bisschen was von Verrücktheit.

Wenn er gut ist, gibt er der Mannschaft die notwendige Ruhe um ihr Spiel zu gestalten.

Die Aufgabe des Torwartes soll sich nicht nur auf die Abwehr beschränken. Er ist der jenige der den besten Überblick über das Spielfeld hat. Ein guter Torwart orientiert die Abwehr, sowohl während des Spieles, als auch bei Standardsituationen. Er unterbricht Pässe und er leitet Konteraktionen ein.

Die gute Leistung eines Torwarts senkt die Moral des Gegners und hebt die der eigenen Mannschaft.

Als Beispiel dafür erwähne ich Namen wie Vitor Domingos, Ramalhete, Carlos Trullos, Cupisti, Carlos Folguera, und ganz aktuell die Performance des portugiesischen Torwartes Guilherme Silva (der Erfinder der moderne Abwehr Grundstellung) bei der letzten Weltmeisterschaft in Portugal. Ohne ihn hätte Portugal den Titel nicht gewinnen können.

Früher (und vielleicht auch noch heute) war der Torwart derjenige der in der Regel nicht besonders gut Rollschuhlaufen konnte. Er war wie die Zielscheibe auf der Kirmes und musste alles auf eigene Kosten erlernen. Er hat andere Torwarte beobachtet, studiert und dann seine Beobachtungen selbst ausprobiert. Kein Trainer kümmerte sich um ihn.

Heutzutage findet man teilweise schon Torwarttrainer in den Vereinen, aber in einigen herrschen noch die alten Zustände.

 

 

Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Stellungsspiel Gewandtheit Technik 11 Gebote Gelenkigkeit