Die Ausrüstung spielt eine sehr wichtige Rolle im Leben und beim Erfolg eines Rollhockeyspielers. Aber leider müssen wir, selbst bei vielen etablierten Spielern, feststellen, dass das Material sich in einem sehr ärmlichen Zustand befindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaaa

Der Rollschuh

Der Schuhe muss genau auf unsere Größe abgestimmt sein.

Die Achsen sollen weder steif noch zu locker sein. Sie sollen das Kurven fahren ermöglichen, ohne die Knöchel zu stark zu belasten. Kann man sich einen Skateboard mit starren Achsen vorstellen? Also...

Die Stopper sollen immer in einem guten Zustand sein, auch um den Hallenboden nicht zu schädigen.

Die Rollentypen müssen auf die Qualität des Hallenbodens abgestimmt werden. Es gibt keinen schlechten Boden, es gibt nur ungeeignete Rollen.

Die Kugellager müssen Schmutzfrei und in gutem Zustand sein.

Der Rollschuh und der Fuß sollen eine Einheit sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaa

Der Schläger

Erlaubt sind Schläger mit einem Maß zwischen 90cm und 115cm.

Zunächst muss der Schläger gerade, nicht viel wiegen und seine Kelle nicht zu dick sein. (Je dünner die Keller, desto besser spürt man den Ball).

Danach muss man auf die Holzfasern achten. Sie sollen die Rundung des Schlägers begleiten und keine Holzknoten aufweisen. Auch sollte ein Schläger etwas flexibel sein und der Stiel nicht zu dick.

Das Gleichgewicht eines Schlägers überprüft man am besten, indem man den Schläger zwischen Ende des Stieles und Anfang der Kelle auf dem ausgestreckten Zeigefinger balanciert. Wenn er dort in der Schwebe bleibt und auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt, kann man von einem guten Schläger sprechen.

Um gute Schläger zu kaufen, sollten sie einzeln vor dem Kauf (obwohl viele Händler es nicht so gern sehen) auf alle oben genannten Aspekte geprüft werden.

Ich weiß, dass Schläger sehr teuer sind. Man sollte trotzdem defekte oder angebrochene Schläger nicht benutzen, um der eigenen Technik nicht zu schaden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaa

Der Ball

Was bringt uns einen guter Schläger, wenn man einen schlechten Ball benutzt.

Der Ball muss laut Regelement 23cm Umfang und 155g Gewicht haben.

Er soll auch zwischen 15°C und 20°C warm, rund und etwas flexibel sein.

Wenn man den Ball von der Höhe des Schlägers fallen lässt, muss er nach dem Aufprall ungefähr 20cm in die Luft springen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aaa

Die Schutzausrüstung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte Spielregeln Ausrüstung Mannschaft
Rollschuh Schläger Ball Schutzausrüstung

 

 

 

 

 

 

 

Rollhockey